Projektmeeting ReWaCEM

Zweites Projektmeeting im Horizon 2020 Projekt ReWaCEM

Am 28. Und 29. März fand in Düsseldorf und Hagen das zweite Projektmeeting des Horizon-Projekts ReWaCEM statt. Gastgeber war am ersten Tag das VDEh-Betriebsforschungsinstitut. Das Verbundprojekt beschäftigt sich mit der Säurerückgewinnung aus Beizprozessen mittels der Membranverfahren Diffusionsdialyse und Membrandestillation. Die Abteilung Ressourcentechnologie Flüssige Medien des BFI ist neben Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel (DEW) Partner in dem Vorhaben zur Steigerung der Produktivität mittels Säurerecycling.

Am zweiten Tag des Meetings wurde das Werk des Projektpartners DEW in Hagen besichtigt. Dort wird im Rahmen dieses Vorhabens eine Demoanlage zur Säurerückgewinnung mit vorheriger Partikelabtrennung installiert.