Lizenzvergabe

Für Lösungen, die zunächst in Forschungsprojekten erarbeitet wurden und später zu prototypischen Realisierungen im industriellen Umfeld führten, suchen wir ab einem bestimmten Stand der Arbeiten Kooperationspartner, um Produkte und Märkte zu erschließen bzw. zu entwickeln

 

Die BFI-Planheitsmessrolle, ein herausragendes Beispiel für den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die industrielle Praxis

Planheitsmessrolle

Planheitsmessrolle

In Kaltwalzwerken und Bandbehandlungsanlagen werden vorwiegend kontaktierende Messrollen, zur Planheitsmessung eingesetzt. Die BFI-Messrolle ist ein herausragendes Beispiel für innovative deutsche Technologie. 40 Jahre konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung haben das BFI zum Weltmarktführer bei der kontinuierlichen Planheitsmessung an flachgewalztem Bandmaterial gemacht.

Die erste Generation der Messrolle , von denen sich noch immer Rollen im Einsatz befinden, bestand aus einzelnen Stahlscheiben in denen piezoelektrische Kraftaufnehmer in der Nähe der Scheibenoberfläche kraftschlüssig verbaut wurden. Die heute verfügbare vierte Generation der Messrolle besteht aus einem gehärteten Vollrollenkörper in den Axialbohrungen zur Aufnahme der Kraftaufnehmer und Temperatursensorik eingearbeitet sind. Mit dieser Messrolle wird die Planheit und gleichzeitig die Temperaturdifferenz über die Bandbreite gemessen. Außerdem kann die Messrolle nun auch erstmals für die kontinuierliche Planheitsmessung am Warm- und Heißband (>1000°C) eingesetzt werden.
Der Rollenkörper hat eine geschlossene Oberfläche, die gehärtet, mit keramischen Werkstoffen sowie auch mit Gummi- oder Polyurethanwerkstoffen beschichtet ausgeführt werden kann.

 

 

Durchmesser der Messrollen: 160 mm bis 700 mm

Bandbreiten: 200 mm bis 2800 mm

Banddicken: 0,006 mm bis 9,0 mm

 

Im Verlauf der Jahrzente wurden diese Leading technology für 6 Lizenznehmer lizenziert, um die BFI-Planheitsmessrolle weltweit zu vermarkten. In den Grafiken ist die eindrucksvolle Entwicklung der Verkaufszahlen seit 1980 dargestellt

Grafik 3

Bild 3: Gesamtanzahl verkaufter BFI-Planheitsmessrollen

Bild 1: Unsere Lizenznehmer

Bild 1: Unsere Lizenznehmer

Grafik 2

Bild 2: Verkaufte BFI-Planheitsmessrollen pro Jahr

Einsatz der BFI-Planheitsmessrollen weltweit:

  • 57 Länder
  • 930 Walzanlagen
  • 1650 Messrollen

Messrollen für unterschiedliche Einsatzgebiete:

  • Edelstahlband: 530 Messrollen
  • Stahlband: 480 Messrollen
  • Aluminiumband: 480 Messrollen
  • Kupferband: 155 Messrollen

Das BFI unterstützt seine Lizenznehmer hierbei maßgeblich bei der Vermarktung sowie bei der Bewertung und Lösung individueller Fragestellungen. Durch die BFI-Planheitsmessrolle konnten  Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen bzw. gesichert werden. Eine Erfolgsgeschichte made in Germany!